Wie gestalte ich einen Vereins-Flyer?

Quo vadis?

Vor dieser Frage steht sicherlich über kurz oder lang jeder Verein. Wie die meisten Vereine hatten auch wir nur ein schmales Budget und konnten (wollten) uns keinen Grafiker für die Erstellung eines Flyers leisten. Auch die Anschaffung (und Einarbeitung) in ein neues Programm haben wir gescheut. Die Ergebnisse eines ich klick mir online was zusammen waren eher nicht mit Erfolg gekrönt.

Die ultimative Entscheidung

Scribus als ausgewachsenes DTP Programm gibt es als kostenlose Vollversion und ohne Einschränkung, da es Open Source Software ist. Mit Diesem Programm habe ich mich recht schnell zurechtgefunden und einen qualitativ ansprechenden Flyer gestaltet bekommen.

Unsere frei verfügbare Vorlage

Aus unserem Flyer haben wir eine Vorlage gemacht, die wir hiermit zur Verfügung stellen. Ein damit erstellter Flyer kann ganz einfach bei einem Online-Händler bestellt werden. Wir haben unseren Flyer bei Flyeralarm bestellt und waren vollauf zufrieden.

Bei flyeralarm.de unter Shop → Druckprodukte → Faltblätter → Wickelpfalz
Hochformat → DIN lang → 6 Seiten → Matt → 250g Bilderdruck → keine Veredelung → 4/4-farbig → 1000 Stck. (knapp 90 Euro incl. Versand, Stand 01/2018)

Bleibt noch zu sagen, dass wir alle keine Layouter sind und Euch bei der Gestaltung nicht weiter helfen können. Die Vorlage bietet lediglich den schnellen Anfang und einen technischen Rahmen für die Umsetzung. Plant auch genügend Zeit ein. 1-3 Monate Vorlauf sollte man für den ersten Flyer schon mal einkalkulieren.

Und noch ein Tip: Bei Text ist weniger mehr. Ein Flyer mit überwiegend Text mit Times New Roman in Schriftgröße 10 wird wahrscheinlich nur von Euch gelesen.

Was es noch zu sagen gibt

Ich bin ein Freund von QR-Codes. Diese kleinen Dinger ersparen einem fehlerhafte Tiparbeit und erleichtern den Umgang mit Smartphones und dem Internet enorm. Sie sind ganz einfach zu erzeugen und lassen sich als Eye-Catcher einfach in den Flyer einbinden.

Als Dateityp für einen Flyer empfehle ich EPS. Es hat keinerlei Qualitätseinbußen, egal welche Größe man wählt und ist außerdem schön klein.

QR-Code via Internet

http://goqr.me/#t=url → (URL eintragen, z.B. „https://www.flyeralarm.com/de/“) → (Klick auf) Download → (Klick auf) EPS

QR-Code via Linux Commandline

snippet.bash
sudo aptitude install qrencode
qrencode -t EPS -o FlyeralarmURL.eps https://www.flyeralarm.com/de/