Austausch

Museen und Ausstellungen mit Israelbezug

Standorte von Synagogen in der Nähe von Gießen

Interessante Persönlichkeiten

  • Abraham Bar Menachem (geboren am 16. Mai 1912 als Alfred Gutsmuth in Wieseck bei Gießen) Von 1974 bis 1978 war er Bürgermeister von Netanya. Er war Ehrenbürger der Stadt Gießen und war Ehrenkollege der Hebräischen Universität Jerusalem. Außerdem erhielt er 1982 die Hedwig-Burgheim-Medaille der Stadt Gießen, 1983 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 2011 den Hessischen Verdienstorden und 2015 die Wilhelm-Leuschner-Medaille.
  • Thea Altaras begründete die jüdische Gemeinde Gießen zusammen mit Ihrem Mann Jakob, der seit 1969 als Professor für Radiologie an der Universität Gießen wirkte. Thea erhielt die Ehrendoktorwürde der Justus-Liebig Universität Gießen und ist Trägerin der Hedwig-Burgheim-Medaille der Stadt Gießen sowie des Bundesverdienstkreuzes am Bande.